Present Perfect Progressive

Present Perfect Progressive

Das Present Perfect Progressive (auch Present Perfect Continuous genannt) wird verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat, bis in die Gegenwart andauert und eventuell noch weitergeht. Diese Zeitform wird häufig verwendet, um die Dauer von Handlungen zu betonen.

Das Present Perfect Progressive wird gebildet, indem man die Form von “have” im Present Perfect und das Partizip Perfekt von “to be” mit dem Verb im -ing-Form verwendet. Zum Beispiel: “I have been studying for three hours.” (Ich habe drei Stunden lang studiert.)

Ein weiteres Beispiel: “He has been working at the company for five years.” (Er arbeitet schon seit fünf Jahren in der Firma.)

Diese Zeitform wird auch oft verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat, aber kürzlich abgeschlossen wurde.
Zum Beispiel: “I have been writing my thesis for months, but I just finished it yesterday.” (Ich habe monatelang an meiner Abschlussarbeit geschrieben, aber gestern habe ich sie endlich abgeschlossen.)

Das Present Perfect Progressive wird auch in Fragen und negativen Sätzen verwendet.
Zum Beispiel: “Have you been studying for your exam?” (Hast du für deine Prüfung gelernt?) oder “I haven’t been feeling well lately.” (Mir geht es in letzter Zeit nicht gut.)